Skip to content

Beliebteste Reiseziele: Dubai Platz 1 im Rating von Tripadvisor

  • TRAVEL

Zum zweiten Mal hintereinander kürte das Touristik-Portal Tripadvisor das arabische Emirat Dubai zum beliebtesten Reiseziel. Warum bloß?

Die Welt ist voller schöner Reiseziele. Das vibrierende London, die palmengesäumten Strände von Bali (wo es bald sogar in einem Flugzeug wohnen kann), das geschichtsträchtige Rom, die karibische und trotzdem bezahlbare Dominikanische Republik. Alle drei haben es bei der Jahreswertung des Reiseportals tripadvisor zu den beliebtesten Reisezielen der Welt unter die High Ten geschafft.

Allerdings nicht auf Platz eins. Bei den Vacationers Alternative Awards 2023 thront, zum zweiten Mal hintereinander, ein Stadtstaat in der Wüste: Dubai. Nach der Auswertung der vorliegenden Bewertungen von Reisenden hat das Portal das Emirat, das vor allem aus Wolkenkratzern und Sanddünen besteht, nach 2022 auch für dieses Jahr an die Spitze gehievt.

Beliebtestes Reiseziel: Die arabische Metropole Dubai

© kanzilyou / IMAGO

Vacationers Alternative Awards 2023: Dubai erneut zum beliebtesten Reiseziel der Welt gewählt

Manch weitgereister Vacationer magazine sich da schon fragen, was ausgerechnet an der Metropole am Persichen Golf mit ihren 3,5 Millionen Einwohnern so verlockend sein magazine. Außer Procuring, aus Hochhäusern heruntergucken, Sonnenbaden am Strand und Kamelreiten kann man dort schließlich nicht viel unternehmen oder besichtigen.

Die 10 meistgesprochenen Sprachen der Welt: Englisch kommt erst auf Platz 3

Rund 1.3 Milliarden Menschen auf der Welt sprechen Chinesisch – das macht die Sprache zur meistgesprochenen auf der Welt. Am schwierigsten zu lernen ist die UR-Variante, das Mandarin-Chinesisch. © Oliver Berg/image alliance/dpa
Eine Kuh mit Hindi-Flagge steht auf der Straße, ein Mann führt sie.
Nach Chinesisch ist Hindi, die Amtssprache Indiens, mit rund 525 Millionen Sprechern im Rating auf Platz 2. Hindi ist der deutschen Sprache übrigens ähnlich – manche Wörter wie Khaki, Punsch und Veranda stammen ursprünglich aus Hindi. © Archiv/dpa
Seit 60 Jahren ist Königin Elisabeth an der Macht.  Im Juni wird das Thronjubiläum gefeiert.
Trotz ihrer großen Präsenz schafft es die Weltsprache Englisch nur auf Platz 3 im Rating der meistgesprochenen Sprachen. Doch mit 510 Millionen Sprechern ist Englisch Amtssprachen in 85 Ländern. © Archiv/dpa
Die Nationalflagge von Spanien: Das Land verzeichnete im zweiten Quartal das deutlichste Wachstum im Euroraum.
Die Zahl der Spanisch-Sprecher wird weltweit auf 389 Millionen geschätzt. Auch, weil die Sprache in vielen Nationen in Süd- und Mittelamerika Amtssprache ist. Kurios: Es leben mehr Spanisch-Sprechende im Ausland als im Land selbst. © Patrick Pleul/dpa
Jemand trägt den Koran zwischen zwei Fingern und steckt ihn in eine Tasche.
Arabisch belegt Platz 5 im Rating der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt mit rund 290 Millionen Sprechern – der Koran selbst ist auf Altarabisch verfasst. © Archiv/image alliance/dpa
Wladimir Putin, Präsident von Russland, nimmt an einer Sitzung des Charges für strategische Entwicklung und nationale Projekte teil.
Russia ist das flächenmäßig größte Land der Erde. Kein Wunder, dass die Sprache im Rating der meist gesprochen zu finden ist. Aufgrund der Sowjetunion ist russisch auch Amtssprache in mehreren Ländern Osteuropas. © Mikhail Klimentyev/dpa
Cristiano Ronaldo läuft über das Spielfeld.
Neben Fußball-Star Cristiano Ronaldo sprechen rund 270 Millionen Menschen portugiesisch. Dem Kolonialismus geschuldet, ist die Sprache auch heute noch in Teilen Südafrikas und Südostasiens verbreitet. © Jon Tremendous/AP/dpa
Ein Mann trägt Jute auf seinen Schultern auf einem Großmarkt und ist komplett mit den Pflanzenfasern bedeckt. Jute gilt in Bangladesh immer noch als die „goldene Faser“.
Neben Hindi ist in Indien auch Bengali, oder auch Bengalisch eine anerkannte Amtssprache, die primär in Bangladesh gesprochen wird. Insgesamt 250 Millionen Menschen weltweit sprechen Bengali. © Mustasinur Rahman Alvi/dpa
In Bali tragen Kinder und Frauen ihre Lasten auf dem Kopf.
Mit rund 200 Millionen Sprechern belegt Malaiisch–Indonesisch Platz 9 im Rating der meistgesprochenen Sprachen. In der Sprache wird das lateinische Alphabet verwendet, was die Sprache für Deutsche recht leicht zu lernen macht. © Archiv/dpa
Bundeskanzler Scholz auf einer Pressekonferenz
Deutschland belegt im Rating der meistgesprochenen Sprachen mit einer Sprecherzahl von 118 Millionen Menschen erst Platz 12. Doch auch das ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass deutsch außer in Deutschland in nur wenigen Nachbarländern gesprochen wird. © Kay Nietfeld/dpa

Doch Dubai hat eine einflussreiche Fangemeinde: Viele Blogger, nicht nur zum Thema Reise, haben sich dort niedergelassen, weil sie zwischen den in der Sonne glitzernden Motels ein angeblich luxuriöses Leben inszenieren können. Auch ist der Flughafen von Dubai als Hub der Airline Emirates ein bequemes Sprungbrett für Reisen nach Asien oder Afrika. Und nicht zuletzt gelten die arabischen Staaten als einer der letzten komfortablen Zufluchtsort für reisende Russen, die derzeit in vielen Ländern nicht willkommen sind.

Vacationers Alternative Awards 2023: Manche Traumländer sind Geschmackssache

Hier die High Ten der beliebtesten Reiseziele laut tripadvisor:

  1. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
  2. Bali, Indonesia
  3. London, Großbritannien
  4. Rom, Italian
  5. Paris, Frankreich
  6. Cancun, Mexico
  7. Kreta, Griechenland
  8. Marrakech, Morocco
  9. Dominikanische Republik
  10. Istanbul, Turkei

Sie möchten keine Information und Tipps rund um Urlaub & Reisen mehr verpassen?

Dann melden Sie sich für den regelmäßigen Reise-E-newsletter unseres Companions Merkur.de an.

Dass dieses Rating durchaus Geschmackssache ist, dürfte den meisten Reisenden klar sein. Mehrere der genannten Destinationen, together with der Emirates, gelten manchen gar als besonders enttäuschende Traumländer. Aber das ist schliesslich bei vielen der Bewertungen von Tripadvisor wie auch anderer Bewertungsportale und -Objekte der Fall: So mancher fragt sich nach dem Besuch eines Eating places, wie es seine vielen an der Wand hängenden Auszeichnungen ergattern konnte.

Rubriklistenbild: © kanzilyou / IMAGO

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *