Skip to content

Star Trek Reihenfolge: So seht ihr die Filme und Serien richtig!

  • MOVIES

THEY LAUGH

Die richtige “Star Trek”-Reihenfolge wird mit jeder neuen Serie komplexer. Wir erklären euch die chronologisch richtige Reihenfolge aller Filme und Serien und verraten euch alles über die parallele Zeitlinie der Filme mit Chris Pine!

Star Trek: Was ist die richtige Reihenfolge aller Filme und Serien? Wir verschaffen euch einen Überblick! (Quelle: ViacomCBS / Paramount+ / Collage: Netzwelt)

  • Das “Star Trek”-Franchise besteht aus rund einem Dutzend Serien und 13 Filmen. Da kann man leicht den Überblick verlieren.
  • Wir erklären euch die richtige Reihenfolge aller Serien und Filme, chronologisch und nach Erstveröffentlichung.
  • Die Serien play alle in derselben Zeitlinie. In der spielen auch quick alle Filme, nur die mit Chris Pine spielen in einem Paralleluniversum.

Quick monatlich erwarten uns neue “Star Trek”-Neuerscheinungen und erweitern die Zeitlinie des ohnehin schon komplexen “Star Trek”-Universums”. Vor allem mit Serien wie “Star Trek: Discovery” und “Star Trek: Unusual New Worlds” erfreut sich das Franchise wieder einer großen Zuschauerschaft.

Während die Filme mit Chris Pine in einer parallelen Zeitlinie, der Kelvin-Zeitlinie, spielen, ereignen sich die Geschehnisse aller anderen Filme und Serien im selben Universum. Wir erklären euch die richtige Reihenfolge aller 13 Filme und 12 Serien – von “Raumschiff Enterprise” bis “Star Trek: Picard”!

Star Trek: Sortiert nach Erscheinungsjahr

1966 ist “Raumschiff Enterprise” erstmals im US-Fernsehen gestartet. Seitdem folgten verschiedene Serien mit neuen Raumschiffen und Besatzungen sowie über ein Dutzend Kinofilme. Wir hear euch die Reihenfolge nach Erstveröffentlichung!

Star Trek: Gesamtüberblick nach Erscheinungsdatum

Star Trek: Das ist die chronologisch richtige Reihenfolge

Wie schon bei “Star Wars”, “Der Herr der Ringe” und anderen Movie- und Serienuniversen sind die Filme nicht in chronologischer Reihenfolge erschienen. Einige Filme und Serien sind Prequels, andere spielen parallel zu anderen Geschichten.

Star Trek: Gesamtüberblick in chronologischer Reihenfolge

Die neue Zeitlinie, auch Kelvin-Zeitlinie genannt, hat zwar, wie auch “Star Trek” bis “Star Trek VI”, Captain Kirk, Spock und Pille als Besatzung der Enterprise, doch da die neuen drei Filme (Star Trek 2009, Into Darkness , Past) knapp 40 Jahre nach der ersten Serie mit denselben Rollen erschienen sind, mussten neue Darsteller her.

So beerbt Chris Pine William Shatner as Captain Kirk and statt Leonard Nimoy, der als gealterter Spock dennoch einen Gastauftritt hat, ist Zachary Quinto as Mr. Spock zu sehen. “The Boys”-Star Karl City spielt Dr. “Pille” McCoy, welcher in den alten Filmen und Serien von DeForest Kelley gespielt wurde.

Von “Star Trek: Treffen der Generationen” bis “Star Trek: Nemesis” übernimmt die Crew unter Captain Picard aus “Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert”. Hier könnt ihr euch noch einmal die Chronologie in einem Video anschauen:

Exterior Inhalt
from Youtube

An dieser Stelle findet ihr ein Video from Youtube, das den Artikel ergänzt. Mit einem Klick könnt ihr euch dieses anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Nun kennt ihr die Reihenfolge aller “Star Trek”-Filme und -Serien, allerdings unabhängig voneinander. Sicherlich ist euch dabei aufgefallen, dass einige Serien im selben Zeitraum spielen wie einige Filme oder andere Serien. Wie erhält man nun ein möglichst rundes und inhaltlich lückenloses “Star Trek”-Erlebnis? Das verraten wir euch auf der nächsten Seite!

Nichts verpassen mit dem netzwelte-newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *