Skip to content

Sterne des Sports activities: Elmshorner MTV holt Publikumspreis | NDR.de – Nachrichten

  • SPORTS

Sales space: 23.01.2023 16:37 Uhr

Die ukrainische Fitnesstrainerin Zhanna Leshchinskaya und der Integrationsbeauftragte Mehmet Karakavak überzeugten das Publikum und setzten sich im On-line-Voting um den Publikumspreis durch.

von Hannah Chook

Großer Jubel in Berlin am Sonntagabend: Die Gewinner des Publikumspreises “Sterne des Sports activities” 2022 sind Zhanna Leshchinskaya und Mehmet Karakavak vom Elmshorner MTV. Fünf Tage lange konnte on-line abgestimmt werden. Am Ende bekamen die beiden 50 Prozent der Stimmen und nehmen den mit 2.000 Euro dotierten Publikumspreis mit nach Hause. Die ukrainische Fitnesstrainerin und der Integrationsbeauftragte des Vereins waren für ihr Engagement beim Projekt “Sport spricht alle Sprachen – Integration und Inklusion beim Elmshorner MTV” nominiert.

Beim EMTV spricht der Sport alle Sprachen

Dass Sport alle Sprachen spricht, beweist Zhanna Leshchinskaya sehr intestine. Die Ukrainerin gibt beim EMTV Fitnesskurse und ruft die Kommandos immer wieder auf ukrainisch ein. “Sport braucht keine Sprachen”, sagt sie. “Ich verständige mich mit der Ausstrahlung und mit der Empathie. Wir verstehen uns mit unseren Herzen.” Sie würden einfach zusammen Sport machen wollen und bringen alles mit der Musik zusammen in Einklang. Ihre Kurse sind offenden für alle Vereinsmitglieder. It’s sind aber auch einige Ukrainerinnen dabei. Für Zhanna Leshchinskaya ein schönes Gefühl, denn hinter ihr liegt ein unvorstellbares Jahr.

“Gemeinsam stark gegen den Krieg”

Die Fitnesstrainerin mustste wegen des Kriegs in der Ukraine aus Charkiw flüchten. Sie ließ sich aber nicht unterkriegen. Seit ein paar Monaten gehört sie hier beim Elmshorner MTV dazu und gibt Kurse. “Den Krieg in der Ukraine kann man auch mit dem Sport hier nicht vergessen”, erzählt sie. “Wir versuchen uns aber in dieser Zeit Freiraum zu verschaffen durch den Sport, den wir hier machen. Die Teilnehmerinnen und Frauen fühlen mit mir und ich kann über den Sport diese constructive Energie ausstrahlen. Wir halten zusammen in dieser Zeit, sind gemeinsam stark gegen den Krieg, der uns im Kopf rumschwirrt”, so Zhanna Leshchinskaya weiter.


VIDEO: Elmshorner MTV: Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine (2 Min)

Ukraine Treffpunkt-Café und Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt

Über das Treffpunkt-Café kam die Ukrainerin in Kontakt mit dem EMTV. Der Verein hatte es further eingerichtet, um die Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, willkommen zu heißen. Einmal in der Woche treffen sie sich hier, um zu reden, sich auszutauschen oder auch Hilfe zu bekommen. Für das Projekt verantwortlich ist Mehmet Karakavak. Er ist Integrations beauftragter des Vereins, hat auch die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt ins Leben gerufen.

Hier machen sie alte Räder wieder match – mehr als 100 im vergangenen Jahr – und bieten Fahrrad-Kurse für Geflüchtete an. “Es macht mir unheimlich viel Spaß”, strahlt Mehmet Karakavak. “Ich bin seit der Kindheit in der Integrationsarbeit tätig, habe als kleiner Junge schon angefangen zu dolmetschen. Und in der Jugend ging das dann weiter und durch den Sport ist das intensiver geworden”, so Mehmet Karakavak. Für ihn sei das eine Lebenseinstellung.

Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis “Sterne des Sports activities”

For dieses Engagement sind die beiden nun ausgezeichnet worden – mit dem Publikumspreis “Sterne des Sports activities”. “Die beiden machen das mit viel Leidenschaft”, by EMTV-Geschäftsführer Arne Hirsch. “Zhanna brennt einfach dafür. Sie möchte einfach den Leuten was geben und ella fühlt sich auch wohl in dieser Rolle, was zurückgeben zu können. Ella Sie ist whole completely satisfied und macht das großartig”, erzählt er. “Und Mehmet ist eine ganz großartige Persönlichkeit. Es ist einfach intestine mit ihm zusammen zu sein. Die Leute öffnen sich ihm gegenüber und man merkt, dass er hinter dem Thema steht”, so Arne Hirsch.

EMTV-Projekt nominiert für “Großen Stern des Sports activities”

Der Verein struggle mit dem Projekt “Sport spricht alle Sprachen” außerdem für den “Großen Stern des Sports activities” in Gold nominiert. Der EMTV hatte sich in Schleswig-Holstein durchgesetzt und struggle als Landessieger beim Bundesfinale am Montag in Berlin dabei. Dafur reichte is dann aber nicht ganz. Der “Große Stern des Sports activities” 2022 in Gold ging nach Berlin an den FC Internationale Berlin. Der Verein wurde für sein nachhaltiges Engagement und den Einsatz für den Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet.

Extra Data

Mehrere goldene Sterne auf Sockeln mit dem Schriftzeug

Die Vereine helfen gemeinsam Menschen in der Ukraine. Zusammengefunden hatten sie nach der Flut im Ahrtal im Sommer 2021. mehr

Die Gewinner der Auszeichnung

Der Verein bekam die Auszeichnung auf Landesebene für den Bienen- und Insektenschutz. Nun will der SSV Pölitz Bundessieger werden. extra

Dieses Theme im Programm:

Schleswig-Holstein Journal | 23.01.2023 | 7:30 p.m.

NDR Logo

.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *